Vorträge und Führungen

Vorträge und Führungen

Zu meinen liebsten Tätigkeiten als Kunsthistoriker zählen Führungen und Vorträge, die zu den verschiedensten Themenkomplexen immer wieder anstehen.

Die Dresdner Innenstadt mit der historischen Alt- und Neustadt stehen bevorzugt auf meinem Programm. Immer wieder sind die Zerstörung und der Wiederaufbau Dresdens und die damit verbundenen Probleme mein Thema. Des Weiteren führe ich durch die Schlösser der Umgebung, in der Sächsischen Schweiz und im Erzgebirge.

Meine Führungen wahren dabei immer einen wissenschaftlichen Anspruch – „August-und-Gräfin-Cosel-Anekdoten“ sind nicht mein Thema. Ich bin aber der Meinung, dass die „wahre“ Geschichte – wenn sie spannend und lebendig vorgetragen wird – viel interessanter ist als alle Anekdoten.

Zahlreiche wissenschaftliche Vorträge über verschiedene Themen (z. B. Dresdner Neumarkt, Neustädter Markt, Leben und Werk M. D. Pöppelmann, Dresdner Stadtentwicklung, Residenzschloss, Japanisches Palais) stehen bereit und können jederzeit abgerufen werden.

Erfragen Sie die Preise für meine Führungen und Vorträge bitte über mein angefügtes Kontaktformular und lassen Sie sich ein individuelles Angebot von mir unterbreiten.

Bild1
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 95
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 90
Schnappschuß
Votrag zum Neustädter Markt am 30. Oktober 2020 im Dresdner Rathaus

Laudatio zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Hans-Joachim Neidhardt © Ernst Hirsch